[Main topics] [Navigation]

Gemässigte kleinschreibung - immer noch gross geschrieben

Namen von ...
Religiöse begriffe
Werktitel
Abkürzungen
Höflichkeits-fürwörter

[To top/bottom of page] Namen von ...

Menschen
Ernst, Frutiger, Schnyder von Wartensee, der Alte Fritz, Karl der Grosse, Wurzelsepp
Tieren
Prinz, Fifi, Reineke Fuchs, der bär Brumm
Fahrzeugen
Der TEE zug Diamant; die Titanic ging wegen eines eisbergs unter; Apollo 16 war eine erfolgreiche mission; die lokomotive Stadt Rapperswil.
Juristischen personen
Aargauische Kantonalbank, Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt, Verkehrsbetriebe der Satd Bern, Christlicher Verein Junger Männer, Partei der Arbeit, Zunft zu den Drei Königen, Vereinte Nationen, das Rote Kreuz.
Geografischen und politischen einheiten
Europa, China, Genf, Republik Österreich, der senat der Freien und Hansestadt Hamburg, der kanton Graubünden, die Rigi, der Kleine Mythen, der Aletschgletscher, der Stille Ozean, der Gelbe Fluss.
Hodlerstrasse, Bellevue, die Hohe Promenade, der platz Unter den Linden, hotel Storchen, Haus zum Schwert, hotel Eidg. Kreuz.
Erde, Sonne, Mond, (aber: andere sonnen im universum mit deren planeten; andere planeten haben auch monde); der Grosse Wagen, im sternbild Leier, Sirius im sternbild Jäger, der Orion nebel.

[To top/bottom of page] Religiöse begriffe

Gott (der Allmächtige, der Herr, der Erlöser), Allah, die Kirche als institution einer glaubensform.

[To top/bottom of page] Werktitel

Dornröschen; Der schuss von der kanzel; Der bund. Aber: im Bund (der zeitung aus Bern); Der sohn des Schwarzen Adlers; Gott der Herr ist sonn' und schild; Figaros hochzeit; Die bürger von Calais; Der manager und seine krankheit.

[To top/bottom of page] Abkürzungen

H2SO4; SBB, BVR, AfB, MUBA und Muba..

[To top/bottom of page] Höflichkeits-fürwörter

Wir danken Ihnen für die unterstützung unserer bestrebungen. Er bittet Sie um verständnis. Wann schreibst du mir wieder einmal?

 

[Main topics] [Navigation]
 URL:  Created: 1997-11-06  Updated:
© Docu+Design Daube, Zürich    
  Business of Docu + Design Daube Documentation issues Sharing information Klaus Daube's personal opinions Guests on this site Home of Docu + Design Daube To main page in this category To first page in series To previous page in series To next page in series To bottom of page To top of page Search this site Site map Mail to webmaster To bottom of page To top of page