[Main topics] [Navigation]

Gemässigte kleinschreibung

Ich schreibe schon seit 1960 – noch vor meiner matura – gemässigt klein. Damals kannte ich noch nicht die bemühungen um eine rechtschreib-reform. Mir war ganz einfach der wust an regeln zuwider. Konkreter auslöser zu dieser schreibweise war aber mein schwacher kleiner finger, der auf den alten mechanischen schreibmaschinen arg malträtiert wurde...

Da ich auch an der schriftlichen und mündlichen matura gemässigt klein schrieb, wurde ein professor in der technologie-prüfung heftig. Er wurde aber vom vorsitzenden der prüfungskommission zurecht gewiesen: "beruhigen Sie sich, herr kollega, die schreibweise ist nicht gegenstand dieser prüfung – überlassen Sie das getrost dem kollegen Hagen in deutsch".

Der gebrauch dieser scheibweise machte mich seltsamerweise fitter für die offizielle schreiberei - und hellhörig für den gebrauch unserer sprache im allgemeinen. Dennoch musste ich anfangs natürlich meine schreibweise im berufsleben verteidigen, wie zb diese argumentation zeigt.

Regeln zur gemässigten kleinschreibung

Logo des Bundes für vereinfachte rechtschreibung in form eines runden stempels.Für arbeit in die Schweiz gekommen, stiess ich relativ spät auf den Bund für vereinfachte rechtschreibung, postfach, 8022 Zürich, von dem ich die hier vorgelegten regeln abschrieb.

Interessant im zusammenhang mit der 'neuen deutschen rechtschreibung', die ab 1. august 1998 in D streng gilt, sind die Empfehlungen des Arbeitskreises für Rechtschreibung der deutschen Kultusministerkonferenz von 1958.

 

Auch in Deutschland gibt es solche bestrebungen:

[To top/bottom of page] Grosse anfangsbuchstaben

[To top/bottom of page] Kleine anfangsbuchstaben

[To top/bottom of page] Weitere empfehlungen

 

[Main topics] [Navigation]
 URL:  Created: 1997-11-06  Updated:
© Docu+Design Daube, Zürich    
  Business of Docu + Design Daube Documentation issues Sharing information Klaus Daube's personal opinions Guests on this site Home of Docu + Design Daube To main page in this category To first page in series To previous page in series To next page in series To bottom of page To top of page Search this site Site map Mail to webmaster To bottom of page To top of page