[Main topics] [Navigation]

Windows à jour halten

Das um und auf beim kampf gegen viren und anderer malware (malicious-logic software = heimtückische software) ist ein aktualisiertes betriebssystem.

Aktualisierungen sind nicht mehr suspekt

Sichereitsexperten machen zwar immer wieder darauf aufmerksam, dass es mehr als ein antiviren-programm braucht, um einen computer vor viren und würmern zu schützen. Doch das herunter laden und installieren von system-verbesserungen (patches = flicken) ist vielen benutzern nach wie vor suspekt.

Doch die vor einigen jahren noch berechtigte skepsis gegenüber dem von Micrososft angebotenen automatismen ist mittlerweile unbegründet. Es werden nachweislich keine privaten daten ausspioniert (wie das zu beginn tatsächlich der fall war), und die methode ist ausgereift.

Automatisches installieren
Updates suchen und installieren
Microsoft Office

Automatischer update ist nur für neuere Windows versionen verfügbar

Inhalt für Win-Update Site Automaic Update Hinweise
Windows NT Server aktualisiert nein
Windows NT Workstation archiv daten nein
Windows 98 archiv daten nein
Windows Me aktualisiert ja
Windows 2000 aktualisiert ja Automatic Update erfordert SP3 oder höher
Windows XP aktualisiert ja
Windows Server 2003 aktualisiert ja

[To top/bottom of page] Automatisches aktualisieren

Windows XP

Das prinzip ist dasselbe wie bei Windows 2000, doch kann der dienst unter Start > Systemeinstellungen > Systemeigenschaften und dann dem reiter Automatische Updates erreicht werden.

Windows 2000 ab SP3

[www.microsoft.com] empfiehlt ein leicht anderes verfahren als ich hier.

Achtung. Wer das Internet nur mit einem langsamen modem (weniger als 56k bzw ISDN) durchstreifen kann, muss sich eine vorsichtige strategie ausdenken bzw sich um 'update-CDs' bemühen. Die downloads können gut und gerne einige MB (megabyte) umfassen.

Unter Start > Systemsteuerung > Automatische Updates ist zunächst das kästchen zu aktivieren: Den Computer auf dem neuesten Stand halten… Dann ist eine der möglichkeiten auszuwählen:

Persönlich bevorzuge ich die erste möglichkeit. Microsoft empfiehlt die dritte eindringlich.

Nach dem einrichten dieses dienstes wird rechts unten am bildschirm (system-tray) ein icon erscheinen, sobald updates für die installation bereitstehen. Durch klicken auf das icon wird der download initiiert bzw die installation angestossen..

icon WinUpdate

Achtung: Der dienst "Automatische Updates" lädt nur wichtige updates herunter. Es können keine updates übertragen werden, die vor der installation dieses dienstes bereit gestellt wurden (logo!).

[To top/bottom of page] Updates suchen und installieren

Achtung: Bei langsamen modems kann das herunterladen aller empfohlenen updates beim ersten mal einige Stunden beanspruchen! Daher nach einer update-CD ausschau halten.

Ich muss gestehen, dass für einen computer laien eine entscheidung schwierig ist, welche updates nun eingespielt werden sollen und welche sowieso nicht zutreffen. Es werden nämlich auch updates zu nicht installierten komponeneten angezeigt. Eine installation solcher sachen findet aber nach dem download dann nicht statt (weil nicht möglich). Den eventuell teuren download kann aber der laie nicht vermeiden.

Die von Microsoft bereit gestellte website funktioniert nur mit dem Internet Explorer (ab version 5.5): www.windowsupdate.com

Klicken Sie auf der Windows Update-Site auf Updates suchen klicken. Windows Update durchsucht den computer und zeigt eine vorausgewählte liste der wichtigsten updates einschliesslich Service Packs an.

In der liste links auf Updates auswählen klicken und dann Wichtige Updates und Service Packs auswählen. Windows Update erstellt eine lListe der für den computer geeigneten updates. (Wichtige Updates werden automatisch für den download ausgewählt.)

Windows update screen

Dann im rechten teil auf Wichtige Updates überprüfen und installieren klicken. In der sich autuenden liste das nötige/gewünschte auswählen. Service Packs und Wichtige Updates unbedingt auswählen.

Dann auf Intallieren klicken.

Möglicherweise muss der computer nach der installation der updates neu gestartet werden.

Nach dem neustart nochmals zu Windows Update (website) gehen. Eventuell sind weitere updates nötig/empfohlen.

Windows update, 2. teil

[To top/bottom of page] Microsoft Office

Für Office komponenten gibt es eigenständige sicherheits-updates auf der Office Update site.

[Main topics] [Navigation]
 URL:  Created: 2004-06-02  Updated:
 © Docu+Design Daube, Zürich    
  Business of Docu + Design Daube Documentation issues Documentation issues Klaus Daube's personal opinions Guest(s) on this site Home of Docu + Design Daube To main page in this category To first page in series To previous page in series To next page in series To bottom of page To top of page search in this site Site map send e-mail to webmaster To bottom of page To top of page